Duales Studium BWL Dienstleistungsmanagement Erfahrungen

Duales Studium BWL Dienstleistungsmanagement Erfahrungen

Duales Studium BWL Dienstleistungsmanagement Erfahrungen: Wir haben mit Freddy gesprochen und er teilt heute seine Erfahrungen über sein Duales Studium BWL Dienstleistungsmanagement! 

 

Duales Studium BWL Dienstleistungsmanagement Erfahrungen
Freddy, ehemaliger Dualer Student

Warum hast du dich für ein Duales Studium entschieden?

Weil ich Einblicke in die Medienbranche bekommen wollte und mir der Praxisbezug sehr gut gefallen hat. Ich hatte eine Band und wollte mein Wissen im Medienbereich vertiefen. Mir war die wirtschaftliche Ausrichtung des Studiengangs wichtig. Mein Arbeitgeber ist ein bekanntes Medienunternehmen gewesen. Daher hat es perfekt gepasst.

 

Was hast du studiert und beschreibe dein Studiengang kurz?

Ich studierte von 2012 bis 2015 den Studiengang BWL-Industrie/Dienstleistungsmanagement an der DHBW Stuttgart. Zu den Vorlesungsinhalten gehören neben den für ein BWL-Studium üblichen BWL und VWL-Vorlesungen Studienfächer, die einen tiefen Einblick in Dienstleistungen und industrielle Prozesse und deren Verbindung ermöglichen. In vielen Unternehmen werden industrielle Produkte zusammen mit Dienstleistungen verkauft. Hier die Brücke zu spannen ist das Ziel des Studiums.

 

Was gefällt dir an deinem Studium?

Am Besten war der „Rundumeinblick“ in verschiedene Unternehmensbereiche, man lernt sein Unternehmen von allen Seiten kennen, dass bringt mir heute noch richtig viel. Ich weiß schon genau, wie es in einem Unternehmen zugeht und wie der Arbeitsalltag in den verschiedenen Abteilungen aussieht.

 

Was macht dir keinen Spaß?

Am schlimmsten war für mich Auswendiglernen von bestimmten Dingen. Um eine gute Note zu erhalten, war weniger das Verständnis erforderlich sondern mehr  das sture Auswendiglernen. Das finde ich schade.

 

Welche Voraussetzungen sollte man deiner Meinung nach für ein Duales Studium mitbringen?

Einsatzbereitschaft und organisatorische Fähigkeiten, man sollte schon planen können für eng getaktete Prüfungen.

 

Wie stressig empfindest du dein Duales Studium?

Mein Duales Studium war schon zeitaufwendig, weil die Anwesenheit in den Vorlesungen verpflichtend ist. Ich bin aber nie voll verzweifelt vor den Prüfungen. Unterm strich ist es gut machbar.

 

Warum hast du dich für diesen Studiengang entschieden?

Wegen dem coolen Medienunternehmen.

 

Würdest du wieder Dual studieren und warum?

Ja, ich würde es nochmal machen. Genau gleich. Ohne dieses Studium würden mir wichtigste Grundlagen fehlen, auf die ich heute aufbauen kann.  Das Studium hat in kurzer Zeit viele Grundvoraussetzungen geschaffen. Der hohe Praxisanteil hat mir sehr geholfen. Auch die problemlose Einbindung meines Auslandsemesters hat mir sehr gefallen.

 

Was war das coolste Erlebnis deines Studiums?

Mein Auslandsaufenthalt. Mit Abstand das Beste, was mir in meinem Leben bisher passiert ist. Ich wurde in eine komplett andere Kultur reingeworfen, konnte viel lernen und erleben. Sehr wertvolle Lebenserfahrungen sammeln.

 

Weißt du schon wie es nach deinem Studium weitergeht?

Ich habe nochmal ein Bachelorstudium an einer normalen Uni angefangen. Heute führe ich mein eigenes Unternehmen, humtechmedia.com, ebenfalls im Medienbereich.

 

Hast du Tipps für Leute, die auch in deiner Fachrichtung studieren wollen?

Man sollte wissen:  Es ist nicht so einfach, mit einem BWL-Abschluss an einer Dualen Hochschule anschließend an einer normalen Uni  einen Masterplatz in Wirtschaftswissenschaften zu bekommen. Dafür sammelt man zu wenig Mathe-Credits während eines Dualen Studiums.

 

Vielen Dank Freddy.

Ich hoffe ihr konntet nun einen kleinen Einblick in das Duale Studium BWL Dienstleistungsmanagement erhalten. Habt ihr Fragen? Dann hinterlasst uns doch einfach einen Kommentar. 🙂

Interessant für deine Freunde? Teilen!Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*