Duales Studium Kurs: Kennt man jeden Kommilitonen persönlich?

Duales Studium Kurs: In diesem Artikel erfährst du wie persönlich der Umgang im Dualen Studium wirklich ist.

„Der Duale Student sieht seine Kommilitonen häufiger als seine eigene Familie.“

Persönlichkeit oder Anonymität im Dualen Studium?

Nils meint zu Duales Studium Kurs:

Der Kurs im Dualen Studium lässt sich am besten mit einer Schulklasse vergleichen. Er besteht aus ca. 20-30 Studierenden und man besucht jede Veranstaltung zusammen. Auch hat man alle Vorlesungen in dem gleichen Kursraum. Man kennt jeden seiner Kommilitonen persönlich mit Vor- und Nachname und generell läuft das ganze viel persönlicher ab als an einer Universität.

Dort ist es keine Seltenheit, dass 300-400 Leute in einem riesigen Hörsaal sitzen und du einer unter vielen in der großen Masse an Studenten bist.

Duales Studium Kurs
Ähnlich wie in einer Schulklasse läuft es im Dualen Studium ab

Teilweise kennen die Dozenten einen auch persönlich, was natürlich Vor- und Nachteile hat. Aber ein großer Vorteil ist, dass die Dozenten so gezielt auf Nachfragen eingehen können und manche Themen etwas detaillierter erklären können. Kurz gesagt, die Dozenten sind sehr greifbar.

Auch gibt es oftmals extra an die Vorlesung angepasste Übungsaufgaben, die dann gemeinsam durchgesprochen werden.

Bei diesem persönlicherem Umgang fällt es natürlich auch mal auf, wenn man nicht aufpasst. Manchen Dozenten ist das egal, diese ziehen einfach ihr Ding durch. Andere hingegen  stört das und hinterlässt einen negativen Eindruck. Deshalb empfehle ich immer aufzupassen.

Trotz alledem sind die Klausuren natürlich rein objektiv bewertet. Aus diesen Gründen schreiben Studenten nämlich nur ihre Matrikelnummer auf die Klausur.

Jonathan meint zu Duales Studium Kurs:

Dieser Mythos ist sogar vollständig wahr. Durch das viel persönlichere Verhältnis zu den Dozenten kann auf individuelle Fragen auch während der Vorlesung eingegangen werden.

Dafür lernen Duale Studenten innerhalb ihrer Studienzeit möglicherweise nicht ganz so viele neue Leute kennen als normale Unistudenten.  Aber deshalb gibt es ja auch zahlreiche DHBW-Partys 😉

 

Ihr seid auch Duale Studenten? Wie steht ihr denn zum Thema „Duales Studium Kurs“? Hinterlasst uns doch einen Kommentar. 🙂

Interessant für deine Freunde? Teilen!Share on FacebookShare on Google+Tweet about this on TwitterShare on LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*